MEC is the performance center for retail properties and retail professionals: Under one roof, we combine consulting and services coordinated down to the last detail for the planning, management and optimization of all types of retail properties.
MEC was founded in 2011 as an independent joint venture of METRO and ECE: an agile, results-oriented team, equipped with all the skills to achieve top performance. Started as a specialist for retail parks and hybrid malls, we have developed a high level of retail expertise and have continuously evolved.

Wissen, was wirkt

On the retail playing field, we are the dynamic, forward-thinking interface in the midst of consumers, tenants and investors. Our incentive is to understand the ever-changing market, identify trends early and incorporate current developments into our daily work. By observing, learning and drawing the right conclusions, we help create attractive retail properties: from the point of view of the consumer, who expects a finely tuned, diverse offering. From the perspective of the tenant, for whom high visitor frequencies help to generate rewarding sales. From the point of view of the investor, whose returns benefit from a sustained high level of space utilization at good rental conditions by good tenants.

Gemeinsam an die Spitze

In our work, we accomplish various tasks, sometimes in a sprint, sometimes as a marathon run. What distinguishes us as a team is our interdisciplinary approach. We have banished silo thinking to the stands and sent team spirit out onto the running track. From specialists in sub-areas, we form a perfectly fitting, interdisciplinary management team for each property, which passes the baton to each other and makes the best decisions together. We at MEC are united by our passion for retail properties, and we also know our trade. The broad and deep know-how of our team is based on more than 75 successful management mandates. With this experience, we manage more than 1.6 million m² of managed space throughout Germany every year.

Who rests does not advance

To stay at the top, you have to constantly develop and improve. That's why we encourage fresh and independent thinking. In addition, we foster an open corporate culture that places a high value on learning. We are always on the move, being thorough, analytical and transparent. Safety is a high priority for us, especially with regard to the expectations of our clients and customers in terms of costs, deadlines and quality. In addition, we are independent, a speedboat rather than a luxury liner: nimble, flexible and focused, always accompanied by the constructive spirit of a start-up. Sustainable success is what drives us. We want satisfied consumers, satisfied tenants and satisfied clients. Because their satisfaction is our applause. That's why we work with strength, perseverance and dynamism to achieve our ambitious goals. Our market leadership shows us that our efforts are worthwhile.

Your contact persons

MEC ist das Leistungszentrum für Handelsimmobilien und Retail-Profis: Unter einem Dach vereinen wir eine bis ins Detail abgestimmte Beratung und Services für die Planung, Bewirtschaftung und Optimierung von Handelsimmobilien jeder Art.
Die MEC wurde im Jahr 2011 als eigenständiges Joint Venture von METRO und ECE gegründet: eine agile, ergebnisorientierte Mannschaft, ausgestattet mit allen Kompetenzen, um Bestleistungen zu erzielen. Als Spezialist für Fachmarktzentren und hybride Malls gestartet, haben wir uns eine hohe Einzelhandelskompetenz erarbeitet und uns kontinuierlich weiterentwickelt.

Wissen, was wirkt

Auf dem Spielfeld des Handels sind wir inmitten von Verbrauchern, Mietern und Investoren die dynamische, vorausschauende Schnittstelle. Unser Ansporn ist es, den sich permanent verändernden Markt zu verstehen, Trends frühzeitig zu erkennen und aktuelle Entwicklungen in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Indem wir beobachten, lernen und die richtigen Schlüsse ziehen, helfen wir dabei, attraktive Handelsimmobilien zu gestalten: aus Sicht des Verbrauchers, der ein fein abgestimmtes, vielfältiges Angebot erwartet. Aus Sicht des Mieters, dem hohe Besucherfrequenzen zu lohnenden Umsätzen verhelfen. Aus Sicht des Investors, dessen Rendite von einer anhaltend hohen Flächenauslastung zu guten Mietkonditionen durch gute Mieter profitiert.

Gemeinsam an die Spitze

Bei unserer Arbeit bewältigen wir verschiedene Aufgaben, mal im Sprint, mal als Marathonlauf. Was uns hierbei als Mannschaft auszeichnet, ist der gelebte interdisziplinäre Ansatz. Wir haben das Silo-Denken auf die Tribüne verbannt und den Teamgeist auf die Laufbahn geschickt. Aus Spezialisten in Teilbereichen formen wir für jedes Objekt ein passgenaues, interdisziplinäres Management-Team, das den Staffelstab untereinander weiterreicht und gemeinsam die besten Entscheidungen trifft. Uns MEC-ler eint die Leidenschaft für Handelsimmobilien, zudem verstehen wir unser Handwerk. Das breite und tiefe Know-how unseres Teams gründet auf mehr als 75 erfolgreichen Management-Mandaten. Mit dieser Erfahrung betreuen wir jährlich über 1,6 Mio. qm bewirtschaftete Fläche in ganz Deutschland.

Wer sich ausruht, kommt nicht voran

Um dauerhaft an der Spitze zu sein, muss man sich ständig weiterentwickeln und verbessern. Deshalb fördern wir frisches und eigenständiges Denken. Zudem pflegen wir eine offene Unternehmenskultur, in der das Lernen einen hohen Stellenwert besitzt. Wir sind immer in Bewegung, dabei gründlich, analytisch und transparent. Sicherheit hat für uns hohe Priorität, vor allem bezüglich der Erwartungshaltung unserer Auftraggeber und Kunden an Kosten, Termine und Qualität. Außerdem sind wir unabhängig, eher Schnellboot als Luxusliner: flink, flexibel und fokussiert, jederzeit begleitet von der konstruktiven Aufbruchsstimmung eines Start-Ups. Nachhaltiger Erfolg treibt uns an. Wir wollen zufriedene Verbraucher, zufriedene Mieter und zufriedene Auftraggeber. Denn deren Zufriedenheit ist unser Applaus. Deshalb arbeiten wir mit Kraft, Ausdauer und Dynamik daran, unsere hohen Ziele zu erreichen. Dass sich die Anstrengungen lohnen, zeigt uns unsere Marktführerschaft.

Ihre Ansprechpartner