Suche
Rendering des neuen Dreieich Nordpark: Das MEC-Bauteam konnte 2023 die umfangreiche Mietflächenaufteilung erfolgreich abschließen. Quelle: TBI Archi-tecture & Engineering / steguweit brand perspectives / MEC

Baugeschäft der MEC wächst weiter

•  33 Generalplanungsprojekte abgeschlossen
• 1.318 Gesamtaktivitäten rund um komplexe und kleine Baumaßnahmen erbracht
• Steigerung des Auftragsvolumens um rund 15 Prozent

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023: Die MEC, der Handelsimmobilien-Spezialist und nationale Marktführer für den Betrieb von Fachmarktzentren, konnte im vergangenen Jahr 33 Generalplanungsprojekte an verschiedenen Handelsimmobilien erfolgreich abschließen. Da die MEC für viele Baumaßnahmen neu beauftragt wurde und andere noch in der Umsetzung sind, hat der Handelsimmobilien-Spezialist 2023 insgesamt 1.318 Gesamtaktivitäten rund um komplexe und kleine Baumaßnahmen erbracht. Dazu zählen etwa das Erstellen von Auftragsschreiben und Bauverträgen oder auch das Bearbeiten von Bürgschaften. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung des Auftragsvolumens um rund 15 Prozent (vorher: 1.150 Gesamtaktivitäten).

Mit ihrem technischen und kaufmännischen Know-how betreuen die MEC-Bauspezialisten des Technical Property Management umfangreiche Projekte ganzheitlich – von der Idee bis zur Fertigstellung. Bestes Beispiel hierfür ist das Refurbishment im Dreieich Nordpark, das derzeit in der finalen Umsetzung ist. Im vergangenen Jahr konnte die MEC dort insgesamt fünf neue Mietflächen errichten und ausbaufähig für die neuen Händler gestalten. Zusätzlich haben die Bauexperten die Modernisierung der Center-Mall abschließen können und die gesamte Außen-Werbeanalage erfolgreich erneuert. „Im Zuge des Flächenumbaus steht bei unserer Arbeit die Minderung der Verbrauchsenergie im Fokus. Eine wesentliche Rolle spielt daher für uns der Einbau neuer Lüftungs- und Beleuchtungsanlagen. Um Wärmeenergie zu erzeugen, ziehen wir stets hybride Anlagen in Betracht“, sagt Sven Schneeweiß, Leiter Technical Property Management. „Durch unsere Maßnahmen können wir den Dreieich Nordpark sowohl für Besucher attraktiver machen und diesen gleichermaßen für den Eigentümer zukunftsfest gestalten“, so Schneeweiß weiter.