Suche

SCPR 2019: Elisen Park gewinnt, Shopping Cité unter den Top Ten

Der Elisenpark Greifswald belegt im diesjährigen Shopping Center Performance Report (SCPR) den ersten Platz - mit der Shopping Cité Baden-Baden hat sich außerdem ein weiterer Standort der MEC in den Top 10 platziert.

Der Elisen Park in Greifswald ist damit laut der Mieterumfrage von Ecostra sowie der Immobilien Zeitung und der TextilWirtschaft das erfolgreichste deutsche Einkaufszentrum. Beim SCPR benoten Filialunternehmen aus Handel, Dienstleistung und Gastronomie nach dem Schulnotensystem (1 bis 5) ihre Zufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden in deutschen Einkaufszentren.

Mit dem Elisen Park in Greifswald (1,50) steht nun erstmals ein ostdeutsches Einkaufszentrum auf Platz eins. Platz zwei erreicht das Famila Einkaufsland Wechloy in Oldenburg (1,56), Platz drei der Citti-Park in Kiel (1,58).

Neben der Shopping Cité in Baden-Baden (1,67), die sich als zweites MEC-Center in den Top Ten platzieren konnte, ist die MEC unter anderem noch mit dem Sieben Seen Center Schwerin (Platz 14, Note: 1,86), Erding Park Erding (Platz 21, Note: 2,00), Ostsee Park Rostock (Platz 21, Note: 2,00), Förde Park Flensburg (Platz 34, Note: 2,13), Halle Center Peißen (Platz 39, Note: 2,20) und Oder-Center Schwedt (Platz 40, Note: 2,22) im Ranking vertreten.

Der Shoppingcenter Performance Report wurde 2011 vom Wiesbadener Unternehmen ecostra initiiert. Die Immobilien Zeitung und die Textilwirtschaft sind Medienpartner. Die Mieter in 400 deutschen Einkaufszentren mit mehr als 10.000 qm Geschäftsfläche können ihre Läden bewerten. In die Wertung kommen nur Center, denen mindestens fünf Mieter eine Note geben. 2019 waren das 239. Die Mieter selbst müssen in mindestens drei der 400 Center vertreten sein, um am SCPR teilnehmen zu können. Insgesamt haben sich am SCPR in diesem Jahr 108 Filialunternehmen aus Handel, Dienstleistung und Gastronomie beteiligt, so viele wie noch nie.

Weitere Informationen finden Sie hier: