Suche
Mit Kaufland zieht ein starker Ankermieter im Breisgau Center Freiburg ein. Auf einer Fläche von 9.600m² eröffnet er ein modernes SB-Warenhaus.

MEC vermietet 45.000m² im ersten Halbjahr 2021

  • Schwerpunkt im Bereich Nahversorgung
  • Kaufland geht ins Breisgau Center Freiburg
  • Verkauf von Real bietet Chancen

 

Auch in der andauernden Coronakrise hat der Handelsimmobilienmanager MEC im zurückliegenden Halbjahr zahlreiche Neu- und Anschlussmietverträge mit einer Gesamtfläche von 45.000m² abgeschlossen. Das Gros der Mietverträge betrifft den Bereich Nahversorgung. Weitere Branchen sind u. a. Unterhaltungselektronik, Baumarkt, Nonfood-Discounter, Sportartikel und Schuhe.

Die Gründe für den Erfolg sieht Christian Thiele, MEC Head of Leasing Management, im vorausschauenden Handeln und der engen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten: „Durch frühzeitig entwickelte Konzepte sowie intensive Gespräche mit unseren Auftraggebern und den Handelspartnern können wir Veränderungen in unserer Branche aktiv gestalten. Wir freuen uns sehr, mit Kaufland einen starken Anker im Breisgau Center in Freiburg zu begrüßen.“

Durch den Verkauf von Real werden viele der SB-Warenhäuser von anderen Betreibern übernommen. Daraus ergeben sich Chancen, die Handelsstandorte für die Eigentümer zukunftsfest zu gestalten: „Hierfür bedarf es umfassender Nachvermietungs- und Nutzungskonzepte“, sagt Thiele. Denn die Real-Flächen werden nicht immer vollständig von den neuen SB-Warenhausbetreibern übernommen. Er ergänzt: „Enges Teamwork mit unseren Auftraggebern und die interdisziplinäre Zusammenarbeit sind die Schlüssel für erfolgreiche Repositionierungen.“