Suche

MEC übernimmt Management für „Emaillierwerk“ in Fulda

Die MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG übernimmt ab dem 1. Juni 2013 für das „Emaillierwerk“ in Fulda das Centermanagement sowie das Property- und Vermietungsmanagement. Die OFB Projektentwicklung GmbH hat die MEC mit der Betreuung des etwa 26.300 m² großen Einkaufszentrums beauftragt.

Das „Emaillierwerk“ wurde im Jahr 2011 eröffnet und liegt in der südlichen Innenstadt Fuldas, unweit der Fußgängerzone. Beim „Emaillierwerk“ handelt es sich um eine gelungene Konversion von einer Industriebrache zu einem hybriden Shopping Center. Dabei vereint es alle Versorgungsfunktionen eines Fachmarktzentrums mit klassischen Shopping Center-Elementen wie größerer Modekompetenz und ansprechender Architektur. In dem denkmalgeschützten historischen Gebäude wurde mit Hilfe moderner Innenarchitektur eine kundenfreundliche Gestaltung in einem ansprechenden Design geschaffen. Auf einer Mietfläche von knapp 19.000 m² verteilen sich auf 40 Shops u. a. die Mieter Aldi, tegut, Deichmann, dm Drogeriemarkt, Woolworth, K&L und Media Markt. Den Besuchern stehen 550 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der OFB Projektentwicklung einen weiteren Investor im Drittgeschäft von unseren Leistungen überzeugen konnten“, sagt der COO der MEC, Christian Schröder. Die MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG wurde im Jahre 2011 als Joint Venture der METRO GROUP und der ECE gegründet. Der sukzessive Ausbau des Drittgeschäfts gehört zu den strategischen Zielen der MEC.

„Die Leistungsfähigkeit und große Expertise der MEC und deren Gesellschafter ECE haben uns überzeugt, das Centermanagement in diese Hände zu legen“, erklärt Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung GmbH. „Mit diesem Wechsel möchten wir die Potentiale des Emaillierwerkes noch mehr ausschöpfen“, so Rhiel weiter. „Das neue Management soll die positive Entwicklung des Centers weiter vorantreiben. Zahlreiche Aktionen und umfassende, kundenorientierte Weichenstellungen sollen bereits 2013 umgesetzt werden.“ Die OFB ist ein Tochterunternehmen der Landesbank Hessen-Thüringen und für Projektentwicklung und Baumanagement von Gewerbe- und Einzelhandelsimmobilien in ganz Deutschland tätig.

„Das Emaillierwerk ist eine hervorragende Ergänzung in unserem Portfolio. Die Stadt Fulda mit einer Zentralitätskennziffer von über 200 rangiert unter den Top 5 Städten in Deutschland und besticht durch ein stabiles Einzugsgebiet“, erklärt Jörg Wege, Head of Strategic Development, Merger & Acquisition der MEC.