Suche

Ein Nordlicht erweitert MEC-Portfolio auf 40 Center

Die MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG ist weiter auf Wachstumskurs. Das Düsseldorfer Unternehmen zeichnet ab sofort für das Center-, Property- und Vermietungsmanagement des Einkaufszentrums „Nordlicht“ in Kiel verantwortlich. Die AErium Finance Ltd. hat die MEC mit dem ca. 44.000 m² großen Einkaufszentrum beauftragt. Seit November hat die MEC auch das Management des „Nordpark Dreieich„ von Henderson Global Investors und des „Indupark Center Dortmund“ von der Württembergischen Lebensversicherung übernommen. Mit diesen drei neuen Standorten erweitert sich das Portfolio der MEC auf bundesweit 40 Center.

Das „Nordlicht“ wurde im November 2012 eröffnet und liegt in 1-A-Lage in der Kieler Holstenstraße. Das Center wurde auf dem Gelände des ehemaligen Karstadt-Hauses in rund 15 Monaten neu gebaut. Auf einer Mietfläche von gut 20.000 m² und vier Etagen verteilen sich 13 Mieter, u. a. Saturn, C&A, Karstadt Sport, Reno, dm-drogerie markt und Rewe. Den Besuchern stehen knapp 700 Parkplätze zur Verfügung. „Das Nordlicht ist vielen Kielern noch kein Begriff. Wir freuen uns, dass Aerium uns das Vertrauen schenkt, diesen Standort zu etablieren“, sagt der COO der MEC, Christian Schröder.

Der „Dreieich Nordpark“ in Dreieich bei Frankfurt ist Bestandteil des Henderson European Retail Property Fund (HERALD) und wurde 2011 revitalisiert. Das 23.500 m² große Fachmarktzentrum unweit von Frankfurt am Main ist nach dem Durlach Center Karlsruhe und der Shopping Cité Baden-Baden das dritte Mandat, das die MEC von den Angelsachsen erhält.

Das „Indupark Center“ in Dortmund wurde nach zweijähriger Umbauzeit und einer Investition von 32 Mio. Euro Anfang September 2013 eröffnet. Die 31.000 m² große Handelsimmobilie wurde im laufenden Betrieb von der METRO PROPERTIES revitalisiert und erweitert. Die Württembergische Lebensversicherung legt damit ein erstes Objekt in die Hände der MEC METRO-ECE Centermanagement.

MEC feierte 2. Geburtstag
Die MEC feierte im November ihr zweijähriges Bestehen. „Wir sind hoch erfreut, dass wir in so kurzer Zeit die verschiedensten Auftraggeber, vom internationalen Fondsverwalter bis zum Family Office, von unseren Leistungen überzeugen konnten“, sagt Christian Schröder. „Die vielen Gespräche haben uns gezeigt, dass der Bedarf an professionell geführten Fachmarktzentren groß ist.“, ergänzt der CFO der MEC, Jann Robert.